Stückgut-Intensiv-Seminar

Stückgut-Intensiv-Seminar

Eine Woche lang dreht sich hier alles um das Thema Stückgut. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Lohre werden hochkarätige Experten aus der Praxis alle relevanten Aspekte des Stückgutmarktes beleuchten. Das Seminar soll einen fundierten Überblick über die aktuelle Situation und die Zusammenhänge der Stückgutabwicklung liefern. Dazu wird die Vermittlung von Methoden und Instrumenten zum Management von Stückgutbetrieben kombiniert mit einem intensiven Austausch und Praxiselementen. Sowohl unter den Teilnehmern als auch mit den Referenten wird viel Wert auf Diskussionen und Erfahrungsaustausch gelegt. Der Seminarort ist so gewählt, dass für sämtliche Sendungsgrößen in Netzwerken (Paket, Stückgut, Teilpartien) Hubs besichtigt werden können. Die Besichtigungen werden zudem genutzt, um mit den Systemvertretern ins Gespräch zu kommen. Auch im Seminarraum wird viel Wert auf Praxisorientierung gelegt. Ein Stückgutbetrieb wird in dieser Woche dimensioniert, die Produktion geplant, ein Kennzahlensystem entwickelt und die Rendite beurteilt. Die Werttreiber im Stückgut werden abgeleitet.

Stückgut-Intensiv-Seminar

Kursübersicht

 Zielgruppe:

  • Nachwuchsführungskräfte, die aufbauend auf ihren theoretischen Kenntnissen einen umfassenden, praxisorientierten Einstieg in das Thema Stückgut anstreben.
  • Führungskräfte der Stückgutlogistik, die ihr theoretisches Handwerkszeug erweitern.

Ihre Vorteile:

  • Hoher Praxisbezug und unmittelbare Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte im eigenen Unternehmen.
  • Toolbox (mit Excel- und Power BI-Dateien sowie Checklisten aus dem Seminar wird zur Verfügung gestellt.
  • Austausch mit anderen Teilnehmern und Ausbau des eigenen persönlichen Netzwerks.
  • Besichtigung von drei Hubs und Austausch mit führenden Experten des Stückgut-Segmentes.

Vorbereitung:

  • Mit allen Teilnehmern wird im Vorfeld ein persönliches Gespräch geführt.
  • Alle Teilnehmer erhalten zur individuellen Vorbereitung des Seminars einen Fragebogen.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, zum Seminar ein Notebook oder ein Tablett, auf dem mit MS-Excel gearbeitet werden kann, mitzubringen.

Veranstaltungsort:

Hotel Sonneck
Zu den einzelnen Bäumen 13
34593 Knüllwald-Rengshausen

Veranstaltungsbeginn und -ende:

Veranstaltungsbeginn:
Montag, 20.01.2025 um 11 Uhr

Veranstaltungsende:

Freitag, 24.01.2025 gegen 16 Uhr

Begrenzte Teilnehmeranzahl:  15 Personen

Um den Teilnehmern eine ideale Lernsituation zu bieten, haben wir die Teilnehmeranzahl bewusst begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs berücksichtigt.

Veranstaltungsgebühren:

3.900 €, netto

Frühbucherrabatt: 300 € bis einschließlich 31.10.2024

Die Gebühren verstehen sich inklusive Seminarunterlagen, Tools, Tagungspauschale und Verpflegung an allen Veranstaltungstagen (ohne Übernachtungskosten) zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

Inhalte

 Stückgutmarkt:

  • Besonderheiten des Geschäftsmodells
  • Aktuelle Marktsituation
  • Einordnung der teilnehmenden Betriebe in den Markt

 Hauptläufe:

  • Netzwerktypen
  • Gestaltungsmöglichkeiten im Hauptlauf
  • Fahrplangestaltung national und international
  • Kapazitätsplanung und Überhangmanagement

Nahverkehr:

  • Kapazitätsplanung im Nahverkehr
  • Tourenkalkulation und Fahrzeugtypen
  • Umgang mit Mengenschwankungen
  • Analyse verschiedener Verteilergebietstypen

Umschlag:

  • Layoutplanung und Dimensionen im Umschlag
  • Kapazitätsplanung
  • Organisationstypen im Umschlag
  • Technikeinsatz im Umschlag

Kosten im Stückgut:

  • Struktur der Kostenrechnung im Stückgut
  • Kosten und Anteile in den einzelnen Ab-wicklungsstufen
  • Prozessorientierte Sendungskalkulation
  • Kostenverhalten und -planung bei Men-genschwankungen
  • Break Even Point-Ermittlung
  • Fahrzeugkosten, auch für alternative Antriebe

Produktionsmanagement im Stückgut:

  • Ein Stückgutbetrieb wird mit seinen Abteilungen vollständig abgebildet.
  • Dabei stehen vor allem die Zusammenhänge im Mittelpunkt.
  • Kapazitäten, Produktivitäten und Kosten sehen werden im Zusammenspiel betrachtet.
  • Ziel ist die Ermittlung einer „Stückgut-Rendite“ und das Beurteilen der Stell-schrauben zur Beeinflussung der Rendite.

Alternative Antriebe:

  • Betrachtung und Beurteilung der unterschiedlichen Antriebsarten
  • Einsatz im Nahverkehr
  • Einsatz in den Hauptläufen
  • Infrastrukturelle Voraussetzungen am Depot

Data Mining und Prognosen im Stückgut:

  • Nutzung von BI-Tools im Stückgutbetrieb
  • Erstellung eines Stückgut-Dash Boards
  • Analyse von Sendungsdaten und Überführung in Aufkommensprognosen

Stückguttarife:

  • Erstellung eines Haustarifs
  • Erstellung von Kundentarifen und Tendern
  • Gefahren und zu berücksichtigende Aspekte bei der Erstellung von Tarifen

Werttreiber im Stückgut:

  • Einflussfaktoren und Stellschrauben auf das Ergebnis
  • Ableitung eines Werttreibermodells für Stückgut

Referenten

Tim Bittner

Geschäftsführer der IDS Logistik GmbH, Kleinostheim

Erfahrungen:

  • Post CH, Leitung Speditionsnetzwerk (M&A)
  • DB Schenker, Head of System Freight (Leitung Stückgut-Netzwerk DE/CH)
  • DACHSER GmbH & Co. KG, Projektmanagement in der Speditionsorganisation, Speditionsleitung und Niederlassungsleitung

Ausbildung:

  • Studium an der DHBW zum Diplombetriebswirt, Studiengang „Spedition, Transport und Logistik“

Kolja Fichtner

Niederlassungsleiter bei der ZUFALL logistics group in Göttingen

Erfahrungen:

  • Seit September 2021 als Niederlassungsleiter „klassischer“ Logistikdienstleister mit breitem Portfolio und Schwerpunkt im Sammelgut.
  • 2015 – 2021 wieder bei Rudolph, Baunatal, Fokus auf Automotive Logistik
  • 15 Jahre in verschiedenen Speditionskooperationen (u.a. E.L.V.I.S. und VTL) mit Schwerpunktthemen in Qualität, Prozessen, Netzwerkausbau und Key Account Management.

Ausbildung:

  • 1994 Start in die Berufswelt der Logistik mit Ausbildung bei der Rudolph Logistik Gruppe in Baunatal, Fokus im Bereich Sammelgut

Stephan Hald

Bereichsleiter Spedition der LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH u. Co. KG, Stuttgart

Erfahrungen:

  • Bis 2017 – 6 Jahre SCHENKER – Geschäftsleiter Landverkehr und Kontraktlogistik
  • Bis 2011 – 23 Jahre DACHSER – zuletzt als Leiter Dachser Überherrn (Stationen Verkaufsleiter, Außenstellenleiter, Niederlassungsleiter)

Ausbildung:

  • Absolvent Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft Hochschule Heilbronn 1992

Sascha Hähnke:

Geschäftsführer der Remondis Sustainable Services GmbH

Erfahrungen:

  • Treibt federführend den Bereich „Alternative Antriebe im Straßengüterverkehr“ in der Rethmann-Unternehmensgruppe voran
  • Mitglied in verschiedenen Gremien
  • Ehemaliges Mitglied der AG Verkehr und weiterer Task Forces zur Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums
  • Aktiv in Kunden-/Expertenbeiräten für Nutzfahrzeughersteller
  • Seit 2018: Mitglied der Geschäftsführung der Rhenus Transport GmbH & Co. KG
  • 2006: Übernahme der Geschäftsfeldleitung des Road-Bereiches bei Rhenus
  • 2004: Eintritt in die Rhenus-Gruppe als Geschäftsführer der heutigen Rhenus Forest Logistics
  • Vor 2004: Tätig in verschiedenen Unternehmen der Transportlogistikbranche

Ausbildung:

  • Gelernter Speditionskaufmann

Sven Heinz

Leiter der Abteilung Unternehmensberatung sowie Leiter für Controlling und Inneres beim Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW e. V. (Seit Ende 2022)

Erfahrungen:

  • Vielfältige Erfahrung im Speditionsgewerbe: Disposition, Vertrieb, internationales Tender-Management, Assistenz der Geschäftsführung
  • Seit 2008: Tätig in der Abteilung Unternehmensberatung beim Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW e. V.
  • Studium an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie

Ausbildung:

  • Gelernter Speditionskaufmann

Francesco de Lauso

Vorsitzender des Vorstands der CTL Cargo-Trans-Logistik AG, Homberg/Efze

Erfahrungen:

  • Stationen bei
    • TNT
    • CEVA
    • Augustin- Quehenberger
    • DACHSER

Ausbildung:

  • Studium zum Diplom-Betriebswirt

Prof. Dr. Dirk Lohre

Beiratsvorsitzender Forlogic und Professor für Logistische Dienstleistungen und Verkehrslogistik, Hochschule Heilbronn

Erfahrungen:

  • Professor für Logistische Dienstleistungen und Verkehrslogistik an der Hochschule Heilbronn
  • Forlogic: Gründung 2010, seitdem Leitung, Beratung für Stückgut-Logistiker (Benchmarking, Carbon Footprinting, Tarife, Bewertung von Verteilergebieten, Kapazitätsplanung, Kennzahlensysteme, Erlös- und Kostenanalysen …) sowie Studien und Analysen zum Stückgutmarkt (Aktuell: DSLV-Kostenindex, Mautstudie, Palettenstudie, …)

Ausbildung:

  • Speditionskaufmann, Studium zum Diplom-Kaufmann (Universität Duisburg-Essen), Promotion zum Dr. phil. (Universität Duisburg-Essen)

Daniel Markus

Mitglied der Geschäftsleitung der E.L.V.I.S. AG, Alzenau

Erfahrungen:

  • Seit 2012 ELVIS AG
    • Leitung Controlling & Prozesse (2018-2022)
    • Projektmanagement & Prozesscontrolling (2012-2018)
  • Seit 2020 BAFA Berater
  • Seit 2017 Dozent für Excel, Power BI und Speditionscontrolling

Ausbildung:

  • Speditionskaufmann

Stephan Opel

Geschäftsführer der NG.network GmbH

Erfahrungen:

  • Seit September 2021: als Geschäftsführer verantwortlich für die Digitalisierungsoffensive und die wirtschaftliche sowie strukturelle Stabilität des Unternehmens.
  • Erfolgreiche Laufbahn in der Führungsriege verschiedener Logistikdienstleister.

Steffen Renner

Geschäftsführer der E.L.V.I.S. Teilladungssystem GmbH, Knüllwald

Erfahrungen:

  • Seit 2019 bei E.L.V.I.S. Teilladungssystem GmbH, zunächst als Prokurist, ab 2021 als Geschäftsführer (Schwerpunkt Nationale Verkehre und Hub)
  • Verkehrsfachwirt
  • 2002 – 2019 bei 24plus Systemverkehre tätig in verschieden Positionen, von 2011 bis 2019 als Geschäftsführer der Hub-Betriebsgesellschaft
  • bis 2002 verschiedene Stationen bei Geis und Zufall

Ausbildung:

  • Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt

Ralf Többe

Head of Land Cluster Deutschland/Schweiz, Schenker Deutschland AG

Erfahrungen:

  • Seit 2021: Head of Land Cluster Deutschland/Schweiz, Schenker Deutschland AG für Landverkehre in Deutschland und der Schweiz
  • Vor 2021: Verschiedene Stationen bei Kühne + Nagel und GLS

Ausbildung:

  • MBA-Abschluss an der Duke University, North Carolina
  • Studium an der DAV (Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie)
  • Abschluss einer Lehre (im Bereich Spedition/Logistik)
  • Aufgewachsen in einer mittelständischen Spedition

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